Freitag, 21. November 2014

Stimmen

Ebling hat sich ein Mobiltelefon gekauft, doch die Anrufe und Nachrichten, die er darauf erhält, sind nicht alle an ihn gerichtet. Die Anrufer fragen alle nach Ralf. Doch wer ist Ralf und wieso wird behauptet, dass dies Ralfs Nummer sei? Es ist gar nicht möglich, dass zwei Personen dieselbe Nummer haben. Obwohl Ebling diesen gewissen Ralf nicht kennt, geht er mit der Zeit auf die Telefonate ein. Er übernimmt so die Rolle von Ralf und versucht dafür mehr über dessen Leben herauszufinden, um korrekt Antwort zu geben. So sollte nicht auffallen, dass er eine andere Person ist.
Ich denke, dass die Personen, die Ebling beziehungsweise Ralf anrufen, die Personen sind, die in den anderen Geschichten vorkommen werden. Der auf dem Klappentext erwähnte Schauspieler könnte die Person sein, die wegen dem Locarno Festival anruft, wobei ich annehme, dass es sich um das Filmfestival handelt.Daher könnte es sein dass, der Roman mehr Zusammenhänge hat, als erwartet. Die Markierung „ein Roman in neun Geschichten“ könnte daher weniger eine Erklärung, dafür umso mehr eine Irreführung sein. Durch diese Anschrift erwarten wir automatisch total verschiedene Geschichten. Wenn nun aber meine Vermutung darüber stimmen würde, dass diese Geschichten schon im ersten Kapitel Zugang zueinander finden, wäre das Buch wie ein ganz normaler Roman zu lesen. Im Normalfall würde man viel eher nach Verknüpfungen suchen, als wenn der Roman als neun Geschichten angepriesen wird.
Zurück zur eigentlichen Situation: Ebling erhält Anrufe, die an Ralf gerichtet sind und geht auch relativ schnell auf sie ein. War es Zufall, dass bisher niemandem aufgefallen ist, dass da eigentlich jemand anderes an der Leitung ist, als angenommen? Die Anrufer müssen sehr beschäftigt und unsensibel sein, vielleicht sogar etwas oberflächlich oder egozentrisch, um nicht auf das Geschehen aufmerksam zu werden. Wieso tut Ebling das? Könnte er nicht mit der Wahrheit dieser Situation aus dem Weg gehen? Was erwartet Ebling zu erreichen, indem er die Rolle oder sogar einen Teil von Ralfs Leben übernimmt?
Anhand von den Beschreibungen am Anfang der Geschichte, was Ebling alles an seinem Leben stört, von einem nicht so intelligenten Sohn und einer Tochter, die ihm fremd vorkommt, bis zum Bahnfahren zu Stosszeiten, nehme ich an, dass er ein ganz normaler und auch nicht besonders zufriedener Mensch ist. Die Beziehung zu seiner Frau ist abgeflaut. Ralf aber scheint ein wichtiger Mensch zu sein. Er erhält viele Anrufe, was von vielen Kontakten und Freundschaften zeugt, und auch wichtige Entscheidungen und Anweisungen darf er übernehmen, was eine hohe Stellung verrät. Auch von Frauen wird er umschwärmt und um Dates gebeten.
Ich kann mir nun gut vorstellen, dass Ebling dieses Gefühl von Beliebtheit geniesst. Er möchte diese Möglichkeit nicht lassen, sich zu rühmen und neue Menschen kennenzulernen. Auch das Interesse der Frauen schmeichelt ihm. Auch wenn er dann nicht zu den Treffen geht, mag er es, dass sich die Frau über seine Zusage freut. Kurz gesagt, mag er das Gefühl wichtig zu sein und die Möglichkeit zu haben, zu machen was er will. Die Konsequenzen muss er ja schliesslich nicht tragen.
Jedoch stellt sich die Frage, wie sich Ebling diese Situation in Zukunft vorstellt. Wie soll es weitergehen? Wie soll Ebling sich verhalten, korrekt antworten und Anweisungen erteilen können, um nicht das Leben Ralfs zu zerstören? Was passiert, wenn Ralf herauskriegt, dass Ebling sich ungeniert als ihn ausgibt? Diese fragen erscheinen mir unerklärlich, zumindest für den Moment.
Ich hoffe im nächsten Kapitel eine Verknüpfung oder eine Gemeinsamkeit zum ersten Kapitel zu erkennen. Vielleicht bleibt es aber auch nur bei einer Verbindung zum Klappentext oder dem Buchtitel. Besonders würde es mich freuen, wenn meine Behauptung, dass die Personen am Telefon in den anderen Geschichten vorkommen werden, stimmen würde.

4 Kommentare:

  1. Liebe Alyssia
    Deinen Post habe ich wirklich sehr gern und mit grosser Freude gelesen. Toll, was du alles zwischen den Zeilen gelesen hast! Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alyssia
    Wie du ja weisst, lese ich das Buch nicht. Doch ich finde dein Blogeintrag aufschlussreich und sehr verständlich geschrieben, auch für jemand, der das Buch nicht gelesen hat.
    Du hast ja nun schon weitergelesen im Buch. Kommt die Geschichte und Ebling noch einmal vor? Ich würde es spanend finde, wenn sich die Zwei treffen und alles heraus käme.
    Du hast ja geschrieben "Er möchte diese Möglichkeit nicht lassen, sich zu rühmen und neue Menschen kennenzulernen". Kommuniziert er so viel, dass er die Menschen kennenlernt? Oder sind die Gespräche eher oberflächlich?
    Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich erführe, dass jemand unter meinem Namen Nachrichten verbreitet. Ich frage mich jedoch, warum Ebling nicht versucht Ralf ausfindig zu machen und nicht einfach für ihn Antwortet.Oder einfach die Nummer wechselt. Ich persönlich würde dies jedenfalls nicht machen (einfach zu Antworten).
    Währe es für dich nicht auch schockierend, wenn jemand etwas unter deinem Namen schreibt?

    Ich hoffe, dass du weiterhin spass am Leseprojekt hast und weiterhin so gute Post veröffentlichst :)
    Grüessli Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna

      Ich freue mich sehr, dass dir mein Blog gefällt. Die Tatsache, dass du mir so viele und vor allem vertiefte Fragen stellst, bestätigt mir sogar, dass die Beiträge auch für Aussenstehende verständlich sind. :)

      Deine Vorstellung davon, dass Ebling und Ralf sich wieder treffen würden, finde ich zwar einerseits auch sehr spannend. Doch andererseits, kann ich mir vorstellen, dass dann einiges an der Spannung des Romans verloren gehen würde. Deshalb bin ich beinahe froh darüber, dass dies nicht mehr Beschrieben worden ist.

      Ich muss zugeben, deine Beobachtung zur Kommunikation scheint mir korrekt: Die Gespräche bleiben Oberflächlich, weil Ebling die Personen und seine neue Identität erst auschecken muss, damit das Ganze nicht auffliegt. Da müsste ich mich schon fast korrigieren, obwohl ich diese Worte bewusst etwas überspitzt gewählt habe.

      Ich persönlich würde mich ziemlich hintergangen fühlen, wenn ich in Ralfs Situation wäre. Wer schon nicht?

      Vielen Dank für dein Interesse. Ich hoffe du behältst Freude am Lesen meiner Posts. :)

      Grüessli Alyssia ;P

      Löschen